Kabel- und Steckverbindungen

In der Studiotechnik sollte man unbedingt hochwertige Kabel und Stecker verwenden. Außerdem sehr wichtig ist, dass man möglichst auf symmetrische Verbindungen zwischen diversen Geräten aufbaut. So kann man davon ausgehen, dass keine Brummschleifen entstehen – diese machen sich unter Umständen sehr unangenehm als „brummen“ bemerkbar. In einem mittleren bzw. größeren Studio kann es sehr zeitaufwendig sein, solch eine Fehlerquelle zu finden. Mit Kabelverbindungen per symmetrische Kabel dürften hier keine Probleme auftreten. Dies kann meist nur mit unsymmetrischen Kabelverbindungen zwischen Geräten passieren.

Noch besser ist es, wenn man generell auf digitale Verbindungen aufbaut. Hier sind vor allem „S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) oder Lichtleiter- Kabelverbindungen gemeint. Hier sind keine „Brummschleifen“ meines Wissens zu erwarten. Aufpassen sollte man darauf, dass die S/PDIF Anschlüsse als „Chinch“ (Stecker als auch Buchsen) Verbindungen ausgeführt sind und man diese nicht mit analogen Anschlüssen verwechseln sollte – diese sind oft auch als „Chinch“ Verbindungen verfügbar.

Neben hochwertige Kabeln (symmetrisch ausgeführte Kabel) sind auch professionelle Steckverbindungen immer eine gute Wahl. Hier werden oft vergoldete Stecker sowie als auch Buchsen verwendet. Der elektrische Übergang ist somit besser und gerade im Studioumfeld ein wichtiges Thema. Hier sollte man nicht sparen, da es sehr ärgerlich sein kann, wenn ein Kabel mit Stecker seinen „Geist“ aufgibt. Es kann sehr zeitintensiv sein, sollte man ein Kabel mit Stecker im Studio austauschen müssen, welches in einem Kabelschacht oder ähnlichem verbaut ist. Speziell Kabel die oft ein- bzw. aus- und umgesteckt werden müssen, sollten unbedingt hochwertig ausgeführt sein.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass generell die Kabellänge so kurz als möglich zwischen Geräten geführt sein sollte. Dies kann sich unter ungünstigen Umständen, schlecht auf die Audiosignale auswirken. Möglichst vermeiden sollte man, die Audioführenden Kabel nicht mit Stromkabel zu kreuzen. Auch symmetrische Kabelverbindungen könnten hier eventuell Störgeräusche nicht eliminieren – auch symmetrische Kabelverbindungen kommen hier an ihre Grenzen.

Der Markt ist voll mit hochwertigen Steck. und Kabelverbindungen. Dennoch sollte man hier nicht einfach alles kaufen, nur weil er einen vergoldeten Anschluss aufweist. Ebenso können die Kabel ja nur von außen betrachtet werden (außer man muss selbst was verlöten) – man weiß also nicht genau, was der Hersteller im inneren des Kabels verbaut und verwendet hat. Mit Markenhersteller ist man hier auf der sicheren Seite.