Der optimale Computer fürs Studio

Der optimale Computer ist Grundvoraussetzung, um Musiktracks überhaupt komponieren zu können. Die Frage ist nun, was muss der Computer können und worauf ist beim Kauf zu achten?

Aufgrund der Notwendigkeit eines schnellen Computers für die Komponisten zu haben ist, dass ein aktueller Computer die Basis darstellt. Der Prozessor (= zentrale Recheneinheit) ist das Herzstück eines jeden Computers und sollte so schnell wie möglich getaktet sein. Diese Angabe erfolgt in MHz. Generell kann festgestellt werden, dass je schneller der Prozessor ist, umso besser ist der PC dafür geeignet. Aktuelle Geräte besitzen meist einen 4-Kern Prozessor oder inzwischen auch 8-Kern (Stand: 2020) und sind mit über 4 MHz getaktet. Optimal sind iMacs der neuesten Generation – da sie ein optimalem Bildschirm haben mit toller Auflösung und generell sehr leise sind (Ventilatoren). Der Nachteil ist leider, dass die aktuellen iMacs nicht gerade günstig sind. Dafür bekommt man ordentlich Power.

mainboard
Mainboard / Motherboard eines PCs

Wichtig ist auch eine schnelle Festplatte für das Computersystem. Hier haben sich die sogenannten SSD-Festplatten (= Solid-State-Drive) durchgesetzt. Empfehlenswert ist hier, dass diese Festplatten als Systemfestplatte fungiert (= worauf das Betriebssystem installiert ist) und eine zusätzliche übliche 3,5-Zoll-Festplatte als Datenspeicher verwendet wird. SSD-Festplatten mit großer Speicherkapazität 1 Terrabyte (besser 3 oder 4 TB) – auch diese sind meist nicht mehr so teuer. Deshalb empfiehlt es sich, handelsübliche Festplatten zusätzlich zur SSD einzubauen und diese dann als Datenspeicher für die Filme und Audiodaten zu verwenden.

Bei iMacs geht ein zusätzlicher Einbau nicht so einfach – oder eigentlich gar nicht, man könnte höchstens die interne HDD oder SSD austauschen. Aber man hat ja auch noch die Möglichkeit, externe USB Festplatten zu verwenden. Die interne HDD oder SSD zu tauschen gestaltet sich bei iMacs als sehr schwierig und wenn doch, als meist sehr kostenintensiv. Selber machen? Davon würde ich unbedingt abraten, sollte man nicht viel Erfahrung haben, wie das gemacht werden muss. Aber wie erwähnt – Stichwort: besser einfach eine externe USB Festplatte verwenden.