Das Kondensator Mikrofon

Die Kondensator-Mikrofone (auch bezeichnet als: Großmembran-Kondensatormikrofon) gelten als die hochwertigsten Schallwandler und sind aufgrund ihres Frequenzverlaufes und der Klangcharakteristik bestens für das Tonstudio geeignet. Es gibt hier enorme Preisunterschiede, dennoch bekommt man für relativ wenig Geld (ab ca. Euro 300,-) gute Qualität, die sich im Studio auf jeden Fall bezahlt macht. Für ein sehr gutes Kondensator-Mikro­fon muss man mit bis zu Euro 2.000,- und mehr rechnen — ein bekanntes Studio-Mikrofon ist z.B. das AKG 414, welches in den meisten Stu­dios vorhanden ist.

Wie anfangs bereits erläutert, brauchen diese Mikrofone eine Phantom-Spannung (Speisespannung), die üblicherweise vom Mischpult kommt. Diese Spannung beträgt ca. 52 Volt (48-60 V). Ein wichtiger Punkt bei Kondesator-Mikrofone ist eine symmetrische Verkabelung, da man dadurch sogenannte Brummschleifen und Störgeräusche ausschließen kann — dies gilt hauptsächlich für dyna­mische Mikrofone. Üblicherweise werden alle Kondensator-Mi­krofone mit den sogenannten XLR-Steckern ausgeliefert, die von Haus aus symmetrisch beschaltet sind.

Die Qualität der Mikrofone im Studio ist natürlich essenziell, um entsprechend professionelle Aufnahmen zu erhalten. Aber ebenso wichtig ist, das passende Mikrofon für das jeweilige Instrument einzusetzen. Hier sollte man sich unbedingt an die Herstellerangaben halten, da die meisten Typen der Mikrofone nur für gewisse Instrumente optimiert sind (Gesangsmikrofone, Mikrofone für akustische Instrumente). Es ist ein Unterschied, ob man ein Mikrofon für eine klassische Gitarre oder zum Beispiel einer Trompete verwenden möchte.

Ich konnte immer wieder feststellen, dass manche Mikrofone auch für andere Aufnahmesituationen gut geeignet sein können, für die sie eigentlich gar nicht vorgesehen sind. Erfahrungswerte sollten speziell mit Mikrofonen gesammelt werden. Die Unterschiede sind meist verblüf­fend, ebenso wie die Vielfalt an diversen Mi­krofonen wie auch Herstellern. Viele Mikro­fone haben die Möglichkeit, verschiedene Richtcharakteristiken mit einem integrier­ten Schalter anzuwählen. Dies ist im harten Studioalltag oft sehr nützlich, da man da­durch eine sehr gute Flexibilität erreichen kann. Es besteht nämlich immer wieder ein­mal die Notwendigkeit, die Richtcharakte­ristik bei der Abnahme der jeweiligen Instrumente während einer Aufnahmeses­sion zu verändern.

Sollten die Mikrofone diese Umschaltmöglichkeit nicht besitzen, werden sie meistens mit der Nieren-Cha­rakteristik versehen. Qualitativ hochwertige Kabel sind notwen­dig, um im Studio professionell arbeiten zu können. Es hätte wenig Sinn, ein gutes Kon­densator-Mikrofon zu benützen, wenn nicht auch ein gutes Kabel verwendet wird. Genauso selbstverständlich sind hochwer­tige Stecker, am besten mit Goldkontakten.

Man sollte grundsätzlich auch sehr sorgsam mit den Studio-Mikrofonen umgehen, dies gilt ganz besonders für die Familie der Kondensator-Mikrofone. Dynamische Mikrofone sind meist für den „ON THE ROAD“ Betrieb ausgelegt und sind dadurch meist auch robuster gebaut.

__________________________________________________________________________________________________

Das Studiomikrofon, welches weltweit viele Freunde hat, hört auf den schlichten und einfachen Namen „C 414“ und ist den meisten hinlänglich als solches bestimmt schon ein Begriff. Der Hersteller — die Firma AKG — hat aber auch noch andere Highlights im Programm, auf die wir noch zu sprechen kommen. Das AKG C 414 ist ein Kondensator-Großmembranmikrofon. Dieses Mikrofon stellt insgesamt 4 am Mikrofon schaltbare Richtcharakteristiken zur Verfügung: Niere, Hyperniere, Kugel und Achter. Es verträgt extremen hohen Pegel, den es verzerrungsfrei wiedergeben kann (140 dB bei 1kHz, mit Abschwächung sogar bis 160 bzw. 154 dB !)

Die Vorabschwächung kann mit einem eingebauten Schalter am Mikrofon entweder auf 0, -10 dB oder auf -20 dB eingestellt wer­den. Diese Anwendung kann oft sehr hilfreich im Studio sein, wenn wir es mit sehr hohen Pegeln zu tun haben wie zum Beispiel bei einer Trompete. Die normale Ausführung dieses Mikrofones hört auf die genaue Bezeichnung „C 414 B-ULS“, weiterhin gibt es eine trafolose Ausführung mit der Bezeichnung „C 414 B-TL II“. Die Mikrofone der „C 414’er“-Familie klingen sehr angenehm, warm und vor allem sehr neutral. Außerdem lassen sie sich universell einsetzen, für den Gesang wie auch für die verschiedensten Instrumente.