Der Videoton

Vorwort

Damit nicht nur die Bilder gestochen scharf sind, sondern auch der Ton mithalten kann, werde ich versuchen Euch einige Tipps und Infos hier im Blog zu vermitteln. Oft konzentriert man sich beim Filmen nur auf schöne Bildaufnahmen mit tollen Perspektiven und die optimale Tonaufnahme wird dabei leider gerne vernachlässigt.

Mit ein paar Tricks bekommt man aber auch das schnell gelöst. Es sind oft nur einige Dinge zu beachten und man erhält sehr schnell wirklich hervorragende Tonaufnahmen. Einerseits sind es angewendete Techniken, welche sich schon jahrelang bei Profis etabliert haben, anderseits gilt es die vorhandene Technik gezielt einzusetzen. Um auch tontechnisch alles in den Griff zu bekommen, reicht oft schon etwas Hintergrundwissen. An Hand von Beispielen werde ich versuchen, Euch dies aus meinen Erfahrungswerten etwas näher zu bringen.

Die Tonaufnahmen können manchmal schon mal verzwickt sein. Entweder man hat mit irgendwelchen Umwelteinflüssen wie Wind zu kämpfen, oder es ist ein Geräusch im Hintergrund, welches die Tonaufnahme bei einer Videoaufnahme gerade stört. Für all diese Situationen gibt es meist einfache Grundregeln, die man beachten sollte. Noch besser ist man natürlich mit zugekauftem Equipment gerüstet. Oft geht es ohne zusätzliches Equipment nicht, dafür wird man bei richtiger Anwendung aber mit tollen Tonaufnahmen belohnt.

Schöne Bilder und der Ton verzerrt – jeder hat damit schon seine Erfahrungen gemacht, aber keiner will einen verzerrten Klang. Durch die Computertechnik können heute manche Tonpannen in der Nachbearbeitung am Computer „repariert“ werden, aber auch da gibt es Grenzen. In der heutigen Zeit kann man nicht einfach sagen „…die Tonaufnahme rauscht deshalb so, da das ganze mit einem VHS-Band aufgenommen wurde und die rauschen eben“. Fakt ist, dass die Technik längst schon so weit ist, dass die aktuellen Kameramodelle schon in direkter CD-Qualität oder sogar darüber aufnehmen.

Um dies zu erreichen, ist natürlich ein gutes externes Mikrofon für die jeweilige Aufnahmesituation sehr wichtig. Nur die Technik alleine macht das ganze noch nicht, es sind schon auch noch andere Dinge zu beachten wie zum Beispiel richtige Mikrofonauswahl, optimale Mikrofonausrichtung, perfekte Pegelaussteuerung, Mikrofoncharakteristik usw.

Wer glaubt, eine neue Kamera zu besitzen und einfach nur die internen Mikrofone zu benützen wird feststellen, dass dies meist nur für einfache Standardanwendungen genügen dürfte. Für manche Situationen kann es bestimmt ausreichen, aber wie so oft im Leben – was ist heute schon Standard?!

Oft findet man Situationen beim Videodreh vor, die so nicht geplant waren, entweder der Hintergrundpegel am Fluss war zu laut, oder der Wind zu heftig – leider alles Dinge, die man meist nur mit zusätzlichem Equipment in den Griff bekommt. Wie in vielen anderen Bereichen gibt es auch hier viele Tipps und Tricks, die man aus Erfahrungswerten anderer anwenden kann.

Tonaufnahmen haben ihren eigenen Reiz. Beobachten Sie sich mal selbst: Ein guter Film wirkt erst dann richtig gut, wenn auch der Ton perfekt integriert ist. Sollten Sie bei einem Film die Schauspieler schlecht verstehen, so würde man unweigerlich denken, was das wohl für ein billiger Film sei. Heutzutage ist man sehr verwöhnt mit meist perfekten Tonaufnahmen – bei Filmen wird ein großer Aufwand getrieben, um auch tontechnisch etwas bieten zu können.

Bei einem Filmdreh wird üblicherweise ein eigenes Team eingesetzt, welches allein nur für die Tonaufnahme am Set zuständig ist. Weiters werden dann im Studio noch Feinheiten am Ton korrigiert, alles noch mit speziell komponierter und abgestimmter Musik aufgewertet, bis hin zum Surroundsound. Ein enormer Aufwand, aber es lohnt sich. Neben schönen Bildern ist die Tonkulisse ebenfalls enorm wichtig.

Die technischen Möglichkeiten aktueller Kameramodelle sind oft sehr beeindruckend. Aber Achtung: Es gibt hier dennoch einiges zu beachten – zum einen ist die Pegeljustierung oft sehr empfindlich. Gerade bei Aufnahmen mit lauten Geräuschkulissen kann dies zu Problemen mit sogenannten Übersteuerungen führen. Oder man verwendet die internen Mikrofone der Kamera und erhält bei starkem Wind nur extreme Störgeräusche. Nur Kamera einschalten, Ton aufnehmen, fertig – das wäre etwas zu einfach. Manchmal vielleicht ausreichend, meist wird man sich dann aber doch Gedanken machen müssen, um perfekte tontechnische Ergebnisse zu erhalten. Hier soll der music_blog weiterhelfen. Es werden hier laufend Ergänzungen folgen und ich hoffe, ich kann hier dazu etwas beitragen….